Unternehmenskultur ist das, was man spürt, wenn man mit einem Unternehmen in Kontakt kommt:
Wie ist die Stimmung? Wie sind die Leute hier drauf? Worüber wird gesprochen, wie werden Dinge gesagt, und auch: was wird nicht gesagt.
Welche Kultur brauchen wir für New Work? Für eine Zeit wie jetzt, die so dynamisch ist und viele Unsicherheiten mit sich bringt? Eine Kultur des Vertrauens!
Vertrauen ist die Basis, um gemeinsam voranzukommen. Eine Vertrauenskultur ist das Fundament, um all das, was in der neuen Arbeitswelt gerade diskutiert wird, leben zu können: Kollaboration, Selbstverantwortung, flexibles Arbeiten, Umgehen mit Veränderungen, neue Führungsmodelle und Lernkonzepte.
Fehlerkultur: dafür brauchen wir vor allem eine Vertrauenskultur
Wer dabei versucht, nur den Kopf zu überzeugen, bewirkt höchstens ein Mehr an Disziplin. Wirkliche Energie aber entsteht, wenn alle emotional dabei sind. Und das ist man nur, wenn man darauf vertraut, auch Fehler zeigen zu können. Dann kann auch die viel diskutierte Fehlerkultur Wirklichkeit werden. Damit man gemeinsam die Energie entwickelt, Bestehendes zu verändern. Und gleichzeitig wertschätzt, was schon da ist und gut läuft. Auch dafür braucht es Vertrauen – zu sagen: Hey, vielleicht übersehen wir gerade, was wir schon können und richtig machen.
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