Homeoffice und die zahlreichen Möglichkeiten virtuell zu arbeiten entlasten Arbeitnehmer. Das zeigen verschiedene Studien. Viele bewerten die Arbeit mit Laptop, Smartphone und Videokonferenzen als positiv. Bessere Work-Life-Balance, weniger Stress. Und so wollen viele auch in Zukunft – zumindest teilweise – von zu Hause aus arbeiten. Ein Wunsch den ich dafür oft höre: Bessere Selbstorganisation, besseres Zeitmanagement. Hier sind ein paar hilfreiche Tipps!
Wenn das Zuhause zum Büro wird: Wege aus der Entgrenzung.
Können Sie sich noch daran erinnern, als wir noch zur Arbeit pendeln mussten? Es kommt einem wie eine Ewigkeit vor, wenn man unseren vorherigen Alltag mit der jetzigen Situation vergleicht. Arbeitet man im Homeoffice, ist der längste Pendelweg der, von der Küche ins Arbeitszimmer oder andersrum. So ist die Möglichkeit einer zeitlichen und räumlichen Distanzierung von der Arbeitswelt nicht mehr gegeben. Arbeit und Freizeit verschwimmen ineinander. Eine klare Trennung dieser zwei Lebensbereiche ist jedoch essenziell, weil sie uns ermöglicht, nicht nur unser Privatleben richtig zu genießen, sondern auch besser und produktiver zu arbeiten. Mehr dazu: Fraunhofer Institut.
Selbstorganisation lernen: Mehr Ordnung, bessere Ergebnisse.
Die Aufgaben stapeln sich, Chaos macht sich breit, die Zeit reicht einfach nicht… Nicht wenige verlieren sich im Kleinklein des Alltags, verzetteln sich im Multitasking oder schaffen es einfach nicht, ihr Leben besser zu organisieren. Kluge Selbstorganisation ist ein Schlüssel zu Produktivität, Zielerreichung und Zufriedenheit. Die folgenden 5 Schritte zeigen euch, wie ihr mehr Selbstorganisation lernt und den Alltag in den Griff bekommt: Karrierebibel.
Achtsame Selbstorganisation im Home Office.
6 Tipps für besseres Zeitmanagement.
Wie bringe ich meine Aufgaben zügig zu Ende?
Manchmal ist so viel los, da fällt es schwer sich auf eine Sache zu konzentrieren. Und bei Aufgaben auf die man keine Lust hat, ist jede Ablenkung willkommen! Dabei wäre es besser, sie konzentriert und zügig abzuhaken. Wie das geht: Wirtschaftswoche.
Homeoffice: 6 praktische Tipps von und für Führungskräfte.
Das Arbeiten von zu Hause führt zu einem verringerten persönlichen Austausch im Team, fordert von Mitarbeitenden Selbstdisziplin und von Führungskräften Vertrauen. Auch schon vor Corona gab es das Homeoffice und viele Unternehmen haben bereits Erfahrungen gesammelt. Gedanken aus dem Jahr 2017: babbel.
Produktiver per App?
Notizen verschwinden im Zettelchaos? Eigentlich wolltet ihr euch schon längst dem neuen Projekt gewidmet haben? Die Prioritäten kommen durcheinander? Organisations-Apps helfen euch dabei, euch gut zu strukturieren und eine geordnete Übersicht eurer ToDos stets dabei zu haben. Fünf Apps für mehr Organisation im Alltag: Chip.
Wie wollen wir leben und arbeiten? Noch mehr Einblicke, Interviews & Tipps: Work Boutique – New Work.
Selbstorganisation in Zeiten von New Work: Wir unterstützen euch!
Jetzt Infos anfragen: von APPEN Consulting.