Was sind Deine großen, wirklich großen (!) Ziele?
Das Jahr beginnt, Pläne werden gemacht, Milestones abgeleitet. Man könnte irgendwie so weiterwurschteln bisher… Warum nicht? Aber: im Bisherigen zu bleiben, im gewohnten Allerlei, das ist zwar gemütlich – wie die alte Couch, die nach zwei Jahrzehnten eigentlich auf den Sperrmüll gehört – aber was, wenn das alles doch nicht mehr so richtig trägt für die Zukunft?
Wo willst Du, dass es hingeht? Für Dich, für Dein Team, für Euer Unternehmen? Willst du was Neues, was Größeres wagen, wirklich große Ziele erreichen? Gibt es Dinge, Du anpacken willst? Also: WIRKLICH anpacken?
Hier kommen Big Hairy Audacious Goals – BHAGs – ins Spiel. Das sind die großen, wilden XXL-Ziele, die ambitioniert sind, die sich nicht mit „läuft schon irgendwie“ zufriedengeben.
Diese großen haarigen Freunde ließen sich in den 90er Jahre zum ersten Mal blicken. Und zwar in Stanford. In einer mehrjährigen Studie an der Stanford University untersuchten die Wirtschaftswissenschaftler James C. Collins und Jerry I. Porras, was außergewöhnlich erfolgreiche Unternehmen ausmacht. Sie wollten wissen: Was unterscheidet Ausnahmeunternehmen von der Konkurrenz?
Die Schlussfolgerung aus der Studie? Träumt größer! BHAGs sind keine lauwarmen To-Do-Ziele, sondern so richtig mutige Visionen. Die einem ziemlichen Respekt einflößen können. Sie fühlen sich vielleicht erstmal an wie der Versuch, den Mount Everest ohne Sauerstoffflasche zu besteigen – sie sind ehrgeizig und fordern einen so richtig heraus. Und sie sind inspirierend!
Ziele erreichen: Warum funktionieren Big Hairy Audacious Goals?
Erstens: Es handelt sich um glasklare Visionen
Ein BHAG ist wie ein doppelt starker Espresso – kompromisslos und genau das, was man braucht, um wach zu werden. Kein „Wir wollen irgendwie innovativer sein“, sondern Ansagen mit richtig viel Energie. Zum Beispiel: Die Möglichkeit, von jedem beliebigen Ort aus arbeiten zu können. Vor einigen Jahren noch undenkbar. Oder: Gesundheitstechnologie im Alltag für alle! Oder: der berühmte „Flug zum Mond!“. So sehen Visionen aus!
Zweitens: Herzklopfen
Ein BHAG ist nicht nur was für den Kopf, sondern trifft mitten ins Herz. Es sagt nicht einfach: „Mach das!“, sondern: „Mach das, weil es zählt!“ Das schafft Drive – plötzlich hat man den Antrieb, scheinbar Unmögliches zu schaffen.
Drittens: Ehrlichkeit. Schonungslos.
BHAGs zwingen dazu, ehrlich und kritisch hinzuschauen. Ist das, was wir als Unternehmen, als Team machen, ist das, was Du machst, wirklich das, was Dich in Zukunft besser macht, was Dein Leben, was Eure Zukunft als Unternehmen erfolgreicher macht? Oder kleben wir an alten Gewohnheiten – wie so ein lästiger Kaugummi unterm Schuh? Große Ziele zwingen dazu, die eigenen Schwächen ehrlich zu analysieren. BHAGs sind der Reality-Check, den wir oft dringend brauchen.
Kann das wirklich funktionieren?
„Das ist doch utopisch!“ – dieser Satz ist ja fast garantiert, wenn man ein BHAG präsentiert. Aber genau diese Skepsis bringt Diskussionen ins Rollen, die sonst unter den Teppich gekehrt würden. Wenn Teams das Vertrauen und den Mut für ehrliche Diskussionen haben und die Komfortzone verlassen, wenn Du ehrlich zu Dir selbst bis, kann aus einem „Wie soll das gehen?!“ schnell ein „Warum eigentlich nicht?“ werden. BHAGs fordern förmlich dazu auf, alte Denkmuster aufzubrechen. Kreativitätstechniken und ein spielerisches Vorgehen können dabei helfen. Methoden aus dem Design Thinking und Tools wie die Walt-Disney-Methode machen es möglich, neue Perspektiven zu entwickeln und zu hinterfragen.
Also: Groß Denken und Ziele erreichen
Ein BHAG ist kein Wunderrezept für Erfolg, aber eine echte Chance, sich selbst mal wieder was viel Größeres zuzutrauen, Teams zu inspirieren und außergewöhnliche Ergebnisse zu erzielen. Es braucht Mut, groß zu denken – und genau das macht den Unterschied. Denn am Ende geht es darum, mehr zu erreichen, als man je für möglich gehalten hätte.
Also Hand aufs Herz: Was ist Euer BHAG? Was ist Dein persönliches BIG HAIRY AUDACIOUS GOAL?
Ihr wollt mit Eurem Unternehmen oder mit Eurem Team gemeinsam große Ziele erreichen?
Schaut mal bei uns vorbei: von APPEN Consulting